BMW.digital – Adobe CQ5 Projekt

In meiner Rolle als Senior CQ5 Consultant war ich 1,5 Jahre im BMW.digital Projekt tätig. Ich war an der Weiterentwicklung der bestehenden Adobe CQ5.5 Plattform für diverse Mandantenauftritte von BMW (de, at, nl) verantwortlich. Kernbereiche waren der “My BMW”-Bereich mit der Anzeige des Betriebshandbuchs, das Elektronische Verkaufsprogramm (ESP) für die Elektroautomobile i3 und i8, der Fahrzeugkonfigurator, Tracking der Web Auftritte und Performance Optimierungen.

Übersicht der Tätigkeiten:

  • Einsatz von modernen JavaScript-Frameworks zur Frontend-Entwicklung (Single Page Application)
  • Entwicklung neuer CQ-Komponenten, Anbindung dieser an das Java Enterprise Backend via RESTful Services
  • Entwicklung von benutzerfreundlichen Redakteursdialogen zur Konfiguration der CQ-Komponenten
  • Entwicklung von RESTful Services zur Kommunikation CQ5 mit dem Backend
  • Schreiben von Content-Migrationsskripten
  • Testen der Anwendung mit Selenium / Webdriver
  • Implementierung des Trackings mit Synovite und Web-Analytics für das Web-Portal
  • Performance Optimierungen der CQ Anwendung

 

huhu

Single Page Formular zum Download von Informationsmaterial

Adobe CQ5, JavaScript

Single Page Formular zum bestellen eines BMW i3